08.04.2013

Rotkreuzgemeinschaft Brilon ehrt langjährige Aktive

Im Jubiläumsjahr 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz hat die Gemeinschaft Brilon vier langjährige aktive Mitglieder geehrt. Im März wurden folgende Mitgliedern für ihre Treue gedankt:

• Michaela Schröder für 5 Jahre.
    Sie ist auf vielen Sanitätsdiensteinsätzen zur Stelle.
  • Stefan Dohle für 10 Jahre
    – Als Ausbilder im Bereich Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort und Erste Hilfe hat er in seiner Ausbildertätigkeit schon vielen Führerscheinbewerbern die erforderlichen Grundkenntnisse vermittelt.
  • Dr. Bernd Walters: 25 Jahre
    – Er gehört als Verbandsarzt zum verlässlichen Stamm des gesamten Kreisverbandes.
  • Barbara Rudolph für 30 Jahre
    – Sie war lange Zeit Vorstandsmitglied und Ausbilderin sowohl in der Breitenausbildung wie auch in der Sanitätsausbildung.
  • Helmut Hänke für 55 Jahre
    – liebevoll das „Urgestein“ des DRK Brilon genannt, hat er vor einiger Zeit seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Gemeinschaft Brilon bedankt sich bei Helmut Hänke

Foto DRK Brilon

Helmut Hänke ist vielen Brilonern von zahlreichen Blutspenden und Aktivitäten des Deutschen Roten Kreuzes bekannt. Mit dem leider schon verstorbenen DRK-Geschäftsführer Günter Berghoff hat der die Rotkreuzgemeinschaft Brilon aufgebaut und gefestigt. Katastrophenschutz, Sanitätsdienste und die Begleitung bei den Blutspenden füllten einen großen Teil seines Wirkens. Durch seine menschlichen Qualitäten hat er den Zusammenhalt der Gruppe generationsübergreifend geprägt.

Seit 55 Jahren ist er auch heute noch bei den meisten Briloner Blutspendeterminen anwesend. Den 80. Geburtstag nahm eine Abordnung der Rotkreuzgemeinschaft Brilon mit Thomas Brösel, Heide Grote und Horst Kemmling zum Anlass, für diese außerordentlichen Dienste gebührenden Dank auszusprechen.

Ehrungen für ehrenamtliche DRK-Tätigkeiten

25jähriges Jubiläum - Heide Grote