Leitsatz und Leitbild des Deutschen Roten Kreuzes

Der Leitsatz

Wir vom  Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der  internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von  Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen  unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.  Im  Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit,  das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde  aller Menschen ein.

Die Leitlinien

Der hilfebedürftige Mensch

Wir schützen und helfen dort, wo menschliches Leiden zu verhüten und zu lindern ist.

Die unparteiliche Hilfeleistung

Alle Hilfebedürftigen haben den gleichen Anspruch auf Hilfe, ohne   Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Wir setzen die   verfügbaren Mittel allein nach dem Maß der Not und der Dringlichkeit der   Hilfe ein. Unsere freiwillige Hilfeleistung soll die Selbsthilfekräfte   der Hilfebedürftigen wiederherstellen.

Neutral im Zeichen der Menschlichkeit

Wir sehen uns ausschließlich als Helfer und Anwälte der   Hilfebedürftigen und enthalten uns zu jeder Zeit der Teilnahme an   politischen, rassischen oder religiösen Auseinandersetzungen. Wir sind   jedoch nicht bereit, Unmenschlichkeit hinzunehmen und erheben deshalb,   wo geboten, unsere Stimme gegen ihre Ursachen.

Die Menschen im Roten Kreuz

Wir können unseren Auftrag nur erfüllen, wenn wir Menschen,   insbesondere als unentgeltlich tätige Freiwillige, für unsere Aufgaben   gewinnen. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen, nämlich von   engagierten, fachlich und menschlich qualifizierten, ehrenamtlichen,   aber auch von gleichermaßen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und   Mitarbeitern, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und   gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist.

Unsere Leistungen

Wir bieten alle Leistungen an, die zur Erfüllung unseres Auftrages   erforderlich sind. Sie sollen im Umfang und Qualität höchsten   Anforderungen genügen. Wir können Aufgaben nur dann übernehmen, wenn   fachliches Können und finanzielle Mittel ausreichend vorhanden sind.

Unsere Stärken

Wir sind die Nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik   Deutschland. Wir treten unter einer weltweit wirksamen gemeinsamen Idee mit einheitlichem Erscheinungsbild und in gleicher Struktur auf. Die   föderalistische Struktur unseres Verbandes ermöglicht Beweglichkeit und schnelles koordiniertes Handeln. Doch nur die Bündelung unserer   Erfahrungen und die gemeinsame Nutzung unserer personellen und   materiellen Mittel sichern unsere Leistungsstärke.

Das Verhältnis zu anderen

Zur Erfüllung unserer Aufgaben kooperieren wir mit allen   Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft, die uns in Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich oder   nützlich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Wir   bewahren dabei unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit   anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistung, aber auch ihre Wirtschaftlichkeit verbessern.