DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch irgendwann kommt auch für das liebste Kleidungsstück der Augenblick, an dem Sie sich von ihm trennen.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös können wir beispielsweise unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, Ausrüstung anschaffen sowie Aus- und Weiterbildungen finanzieren.

Wie geht es weiter?