rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH für Personal im GesundheitswesenRot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe beim Sport

Rotkreuzkurs EH für Personal im Gesundheitswesen

Manuel Kröger

Manuel.Kroeger@DRK-Brilon.de

Freiladestraße 3
59929 Brilon

Die Berufsgenossenschaft der Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW) übernimmt seit Anfang November 2017 die Kosten für Erste Hilfe Kurse der Mitarbeiter nicht mehr in vollem Umfang.

Themen und Anwendungen

Erste Hilfe für Sportgruppen, DRK, Erste Hilfe
Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Während die BGW alle Fachkräfte automatisch als Ersthelfer ansieht, gilt diese Regelung jedoch nicht für den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Demnach müssen auch Fachkräfte alle zwei Jahre in Erste Hilfe geschult werden. Wichtig zu wissen: Die BG ist für angestelltes Personal verantwortlich, der MDK legt sein Augenmerk auf Bewohner, Kunden, etc. Die entsprechenden Vorgaben finden sich in den Transparenzkriterien wieder.

Aus diesem Grund bietet der DRK Kreisverband Brilon e.V. ab sofort einen neuen Erste Hilfe Kurs „Erste Hilfe für Personal im Gesundheitswesen“ an. Ziel des Kurses ist es, die Voraussetzungen zu schaffen, um auch in Notfallsituationen der Versorgung der Bewohner gerecht zu werden. So werden beispielweise Themen wie Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt, Krampfanfälle sowie Reanimationsmaßnahmen inklusive Defibrillator geschult. Auch individuelle Themen sind nach Absprache und technischen Gegebenheiten möglich. Der Schulungsumfang umfasst einen Schulungstag mit 4 Zeitstunden.

Termine & Anmeldung

Die Erste Hilfe Kurse beim DRK Kreisverband Brilon finden Sie unter folgendem Link