Voller Erfolg auf den Ausbildungsmessen

Brilon. Zwei Wochen nach der Ausbildungsbörse in Brilon und eine Woche nach der Messe in Marsberg, zieht das DRK Brilon ein Fazit.

Der Arbeitsmarkt im Erzieher- und Pflegebereich gestaltet sich immer noch als äußerst schwierig. Insbesondere der Fachkräftemangel stellt eine große Herausforderung für Arbeitgeber dar. Viele Stellen bleiben unbesetzt und es kommt zu Engpässen in der Betreuung von Kindern und pflegebedürftigen Menschen.

Im Bereich der Erziehung ist die Nachfrage nach Fachkräften in den letzten Jahren stark gestiegen, da immer mehr Eltern auf eine professionelle Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind. Gleichzeitig haben sich jedoch die Anforderungen an Erzieher*innen verschärft. Sie müssen nicht nur pädagogisch qualifiziert sein, sondern auch über interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse verfügen. Dadurch wird es für Arbeitgeber immer schwieriger, geeignete Kandidaten zu finden.

Auch im Pflegebereich gibt es einen akuten Fachkräftemangel. Durch den demographischen Wandel steigt die Zahl der pflegebedürftigen Menschen und somit auch der Bedarf an Pflegekräften. Gleichzeitig gibt es jedoch zu wenige Nachwuchskräfte, um diese Stellen zu besetzen. Hinzu kommt, dass die Arbeit in der Pflege oft mit einem hohen Arbeitsaufwand und psychischen Belastungen verbunden ist, was die Arbeitgeberattraktivität senkt.

„Die Schwierigkeit des Arbeitsmarktes im Erzieher- und Pflegebereich stellt somit eine große Herausforderung für uns als Arbeitgeber dar. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind innovative Lösungen und Maßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften notwendig. Dazu gehören beispielsweise die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen, eine bessere Bezahlung und gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.“, so Thorsten Rediger, hauptamtlicher Vorstand DRK Kreisverband Brilon e.V.

Der erfolgreiche Messeauftritt des DRK Brilon auf den Ausbildungsmessen in Brilon und Marsberg hat sich als großer Erfolg erwiesen. Mit dem neuen Messekonzept, das auf die Arbeitgebermarke "DRK DNA" setzt, konnte das DRK Brilon zahlreiche potentielle Bewerber*innen und Neukontakte gewinnen. Mit mehr als 30 Kontakten besteht nun die Chance, ab August mehrere Ausbildungsplätze in den Einrichtungen des DRK Brilon zu besetzen. Weiterhin sind weitere Plätze in den DRK Einrichtungen zu genüge vorhanden.

Besonders erfreulich war das Interesse der Jugendlichen an den Ausbildungen im Pflege- und Erziehungsbereich. Die Pflegefachassistenten und Pflegefachkräfte konnten mehr als 14 Kontakte generieren, während die pädagogischen Fachkräfte mit über 16 Kontakten ebenfalls auf großes Interesse gestoßen sind. Diese Erfolge lassen darauf hoffen, dass das DRK Brilon in Zukunft auf kompetente Unterstützung zählen kann.

Das DRK Brilon blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich über das zahlreiche Interesse auf den Ausbildungsmessen. Nun bleibt abzuwarten, wie erfolgreich der Messeauftritt in Winterberg sein wird.