csm_Freiwillige_aus_dem_ausland_header_e88234aaff.jpg

cansu.muejde-algin(at)DRK-Brilon.de

Freiladestraße 3
59929 Brilon

Die DRK Brilon Sozialdienste gGmbH ist seit Oktober 2020 im Handlungsfeld Quartiersmanagement unterwegs. In einer Sozialraumanalyse wurde das Potenzial für die Quartiers- und Sozialraumentwicklung entdeckt und ein entsprechender Fördermittelantrag beim Deutschen Hilfswerk gestellt.

Das Grundprinzip der Quartiersarbeit ist ihr Sozialraumbezug rund um Winterberg. Dabei handelt es sich um die bedarfsgerechte Gestaltung der sozialen näheren Umgebung, mit denen sich die Menschen im Einzugsgebiet identifizieren. Dies erfordert die Beteiligung vieler Akteure wie zum Beispiel bürgerschaftliche Initiativen, Vereine, private Dienstleister, Einzelhandel, Wohlfahrtspflege, Kommunen aber auch die Beteiligung aller Bewohner im Quartier. Dadurch entstehen lokale Verantwortungsgemeinschaften, die gemeinsam das soziale Umfeld gestalten.

Der Förderzeitraum beträgt aktuell drei Jahre, eine darüber hinaus gehende Möglichkeit muss oberstes Ziel sein. Das DRK kann hier seine Kompetenzen in Ehrenamt sowie Kinder- und Seniorenbetreuung gut einbringen und hofft neue Angebote entwickeln zu können.

Aktuelle Projekte:

• Digitalisierungskurs