Ehrenamt im Altkreis Brilon

Wir klären, worauf es im Ehrenamt ankommt.
DRK Brilon

Was ist Ehrenamt?

Ehrenamt ist eine freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit von Einzelpersonen unter anderem für das Gemeinwohl. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, setzen ihre Zeit, Fähigkeiten und Energie ein, um anderen zu helfen oder soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Ehrenamtliche Arbeit spielt eine entscheidende Rolle in der Stärkung der Gesellschaft und der Förderung des sozialen Zusammenlebens.

Ehrenamt beim DRK Brilon

Diese Aufgaben erwarten dich

Die Tätigkeitsfelder im Ehrenamt beim DRK Brilon bieten allen die Möglichkeit, sich entsprechend der Fähigkeiten und Interessen einzubringen. Dabei fördert das DRK nicht nur die individuelle Entwicklung der Ehrenamtlichen, sondern schafft eine starke Gemeinschaft und sozialen Zusammenhalt.

Ehrenamtliche im DRK übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, sei es bei Sanitätsdiensten, der Betreuung von Betroffenen in Notsituationen oder der Organisation von Blutspenden und vielem mehr. Ihr Einsatz trägt dazu bei, Leben zu retten und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern.

Tätigkeitsfelder

Ehrenamt beim DRK Brilon