DRK Brilon bietet ab sofort wieder Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Kitas

Der DRK Kreisverband Brilon e.V. freut sich bekannt zu geben, dass ab sofort wieder Erste-Hilfe-Kurse für Kinder in Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen angeboten werden. Diese Kurse werden von unserem engagierten ehrenamtlichen Helfer, Wilfried Wiese, geleitet.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich seit langem für die Förderung der Erste-Hilfe-Kompetenzen in der Bevölkerung ein, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Durch das Wissen und die Fähigkeiten, die sie in Erste-Hilfe- Kursen erwerben, sind Kinder besser auf mögliche Notfallsituationen vorbereitet und können aktiv Hilfe leisten.

Wilfried Wiese, ein erfahrener Erste Hilfe Ausbilder und langjähriges Mitglied des DRK Kreisverbandes Brilon e.V., wird die Erste-Hilfe-Kurse für Kinder leiten. Mit seiner Expertise und pädagogischen Erfahrung schafft er eine angenehme Lernumgebung, in der die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen können.

Die Kurse werden vorerst nur in den Kitas des Altkreises Brilon ausgerichtet. Der DRK Kreisverband Brilon e.V. steht in engem Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort, um die Bedürfnisse und Anforderungen jeder Einrichtung individuell zu berücksichtigen.

Die Erste-Hilfe-Kurse für Kinder umfassen Themen wie das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von Verbänden, das Bewältigen von kleinen Verletzungen und das Erkennen von Notfallsituationen. Das Ziel ist es, den Kindern grundlegende Erste-Hilfe-Fähigkeiten zu vermitteln und ihnen das nötige Selbstbewusstsein zu geben, um in Notfällen zu handeln.

"Wir sind begeistert, dass wir mit Wilfried Wiese einen erfahrenen und engagierten Ausbilder für die Erste-Hilfe-Kurse für Kinder gewinnen konnten", sagt Manuel Kröger, Erste-Hilfe Ausbildung und Servicestelle Ehrenamt des DRK Kreisverbandes Brilon e.V. "Wir sind überzeugt, dass diese Kurse einen positiven Einfluss auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder haben werden."

Die ersten Kurse werden bereits in den kommenden Wochen stattfinden. Interessierte Kindertagesstätten können sich gerne an den DRK Kreisverband Brilon e.V. wenden, um weitere Informationen zu erhalten und Kurse zu buchen.