Über das DRK Brilon

Wir stellen uns vor.
DRK Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften

Über uns

Der Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Brilon e.V. steht für vielfältige soziale Dienstleistungen in unserer Region. Seit 1965 setzen wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen ein und sind stolz darauf, eine breite Palette an Dienstleistungen anzubieten, die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und einem engagierten Team von Fachkräften getragen werden.

Über uns

Unsere Aufgabe ist es, die Lebensqualität der Menschen in unserer Gemeinschaft zu verbessern und ihnen in Zeiten der Not beizustehen. Mit unserem Hauptsitz in Brilon (Freiladestr. 3) sind wir fest in der Region verankert und betreuen die Gemeinden Medebach, Winterberg, Marsberg, Brilon, Olsberg und Hallenberg.

Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen umfassen den Hausnotruf, Erste-Hilfe, Blutspende, Sanitätswachdienste, Kinder- und Seniorenbetreuung, Autismus Therapie und Essen auf Rädern.

Unsere Tochtergesellschaften

DRK Brilon KiTa gGmbH

Die DRK Brilon KiTa gGmbH betreibt fünf Familienzentren und Kindertageseinrichtungen sowie zwei Großtagespflegen in Assinghausen, Brilon, Obermarsberg, Olsberg, Thülen und in Winterberg. Unser Fokus liegt auf einer liebevollen und qualifizierten Betreuung, die die Entwicklung der Kinder optimal fördert.

DRK Brilon Sozialdienste gGmbH

Die DRK Brilon Sozialdienste gGmbH bietet umfassende Pflegeleistungen im Josef-und-Herta-Menke-Haus in Silbach (Winterberg), dem Haus am Bomberg in Marsberg und der Tagespflege in Olsberg an. Unser Ziel ist es, ein Zuhause zu schaffen, in dem sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner geborgen fühlen und individuell betreut werden.

Menschen im DRK Brilon

Ein besonderer Dank gilt unseren rund 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in den Gemeinschaften Medebach/Winterberg, Marsberg, Brilon und Olsberg aktiv sind. Ihr Einsatz ist maßgeblich für den Erfolg und die Arbeit unserer Organisation und trägt grundlegend dazu bei, dass wir unsere sozialen Aufgaben erfolgreich bewältigen können.

Ebenso sind unsere rund 300 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kreisverband und in den Tochtergesellschaften unverzichtbare Säulen unserer täglichen Arbeit im Altkreis Brilon. Ihr Fachwissen und ihr Engagement tragen dazu bei, dass wir die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten bestmöglich erfüllen können.

Schließen Sie sich uns an

Wir laden euch herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Sei es als Unterstützer/-in, Ehrenamtliche/-r oder als Arbeitnehmer/-in: Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen in unserer Region ausüben und ihnen in allen Lebensphasen beistehen.

Vielen Dank, dass ihr euch für das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Brilon e.V. interessiert. Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung.
Ruft uns an oder schreibt uns eine E-Mail über das Kontaktformular.