Die neue DRK Kindertageseinrichtung in Marsberg entsteht

Auf dem Gelände des LWL entsteht in dem seit einigen Jahren leerstehenden Gebäude für das Marsberger Stadtgebiet eine neue Kindertageseinrichtung. Die Marsberger Familien warten schon länger auf eine zusätzliche KiTa. Denn sie sollte bereits zum 1. August 2023 ihren Betrieb aufnehmen.

Da aber der ursprüngliche Träger, der evangelische Kirchekreis Soest-Arnsberg, überraschend abgesprungen war, konnte dieser Termin nicht realisiert werden. Die DRK Brilon KiTa gGmbH ist als neuer Träger der Kindertagesstätte eingesprungen und die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Denn zum 1. August 2024 soll es dann endlich soweit sein und die neue DRK Kindertageseinrichtung Marsberg soll Platz für bis zu 85 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren bieten.

Momentan wird das Gebäude saniert und bekommt sogar einen angebauten Aufzug, da sich die Einrichtung über mehrere Etagen erstreckt. Das Gebäude aus rotem Backstein verleiht der Einrichtung einen ganz besonderen Charme und gemeinsam mit einem großzügigen Außengelände wird so eine richtig schöne KiTa entstehen, sind sich alle Verantwortlichen beim DRK Brilon einig. So wird es im Innern der Kindertageseinrichtung vor allem gemütlich sein, während das Außengelände keine Wünsche offen lässt und naturnah gestaltet. Von einer Bobbycar-Rennstrecke, über Matschanlagen, Klettermöglichkeiten und Rutschen bis hin zu zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten wird es alles geben.

Geplant ist, den KiTa-Betrieb mit fünf Gruppen aufzunehmen, wobei die Einteilung der Gruppen noch flexibel ist. Die Räume sind so gestaltet und ausgestattet, dass jede Gruppenform realisiert werden kann. "Gerade neue Kitas haben sehr häufig einen höheren Bedarf an U3-Betreuung. Die eigentliche Gruppenaufteilung einer Kita findet sich dann in den ersten Jahren, da die Kinder mitwachsen und sich so die richtige Aufteilung von selbst ergibt", erklären René Teich, Geschäftsführer der DRK KiTa gGmbH, und Christina Steden, Referentin für Kindertageseinrichtungen im DRK Brilon.

Die Abrissarbeiten im Gebäude sind beendet und nun wird mit dem Aufbau begonnen. "Wir sind mit allen Arbeiten im Zeitplan und sehr zuversichtlich, dass dies auch so bleibt", berichtet René Teich. Und Christina Steden fügt hinzu: "Wir freuen uns auf die neue Kita, die dann neben der Kita in Obermarsberg, unser Angebot erweitert. Und wir freuen uns, dass wir so für Entspannung bei vielen Famlien im Marsberger Stadtgebiet sorgen können."