DRK Zentralverwaltung Brilon setzt auf Blutspenden in 2023

Bild v.l.: Dario Bruns (Marketingreferent), Büsra Kuru (Auszubildende), Manuel Kröger (Servicestelle Ehrenamt), Vivien Schumann (Personalabteilung), Sandra Schmitt (Qualitätsmanagement Pflege), Christina Steden (KiTa-Referentin)

Das Büro der Zentralverwaltung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Brilon hat sich das Ziel gesetzt, im laufenden Jahr alle geplanten Blutspendetermine selbst wahrzunehmen.

Mit der Aktion will das DRK Brilon dazu beitragen, den Bedarf an Blutpräparaten zu decken und so Leben zu retten.

„Blutspenden ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht. Jede Blutspende kann Leben retten“, betont Manuel Kröger, Servicestelle Ehrenamt des DRK Brilon. „Deshalb möchten wir in diesem Jahr alle geplanten Blutspendetermine wahrnehmen und möglichst viele Spenderinnen und Spender dazu ermutigen und mobilisieren. Wir setzen dabei auf die Solidarität und Unterstützung der Bevölkerung.“

Das DRK Brilon plant in diesem Jahr insgesamt 6 Blutspenden für männliche Kollegen und 4 Blutspenden für weibliche und diverse Kolleg*innen, von über 100 Blutspenden im gesamten Altkreis, in der Region wahrzunehmen. Dabei sollen sowohl diejenigen angesprochen werden, die bereits regelmäßig Blut spenden, als auch Menschen, die bislang noch keine Erfahrung damit haben. Die Blutspendetermine finden in verschiedenen Lokalen und zu verschiedenen Zeiten statt, um eine möglichst hohe Teilnahme zu ermöglichen.

Ein starkes Signal für die Bedeutung von Blutspenden setzten sechs Kolleginnen und Kollegen des DRK Brilon, als sie sich am vergangenen Montag in der Schützenhalle trafen, um gemeinsam Blut zu spenden. Mit einer beeindruckenden Gesamtmenge von rund drei Litern kann ihr Einsatz nun bis zu 15 Patientinnen und Patienten helfen, die dringend auf Blutpräparate angewiesen sind.

Interessierte können sich über die Blutspendetermine des DRK Brilon auf der Webseite www.drk-brilon.de/wannblutspenden oder mit direkter Terminreservierung auf www.blutspende.jetzt informieren und direkt vor Ort spenden. Jede Spende zählt und kann Leben retten.