Hast Du die DRK DNA?

Dario Bruns (DRK) & Sören Duschek (Karma)

DRK Brilon entwickelt neue Arbeitgebermarke mit Briloner Marketingagentur KARMA

Brilon. Das DRK Brilon geht 2023 mit einer neuen Employer Brand an den Start. Gemeinsam mit der Briloner Marketingagentur Karma gab man bereits im Frühjahr den Startschuss zur Ide- enfindung. Die Grundaufgabe war eine aufmerk- samkeitsstarke, moderne Arbeitgebermarke, die das DRK nach außen tragen kann.

Nach einer ersten Konzeptionsphase fokussier- te man sich schnell auf die persönliche Identi- fikation der Mitarbeiter*innen mit dem DRK als Marke. “Das DRK hat ja zu unserem Glück eine Wertewelt, wo man kommunikativ aus den Vol- len schöpfen kann”, erinnert sich Sören Duschek, Geschäftsführer KARMA Marketing, an die ersten strategischen Überlegungen. “Wir haben schnell begriffen, dass es in dem hart umkämpften Pflege- oder auch Erziehungsbereich, wo das DRK unterwegs ist, nur mit einem Mix aus starken visuellen Motiven und einem authentischen Bezug zu den Grundwerten des Arbeitgebers funktionieren kann, ein gutes Recruiting für 2023 auf die Beine zu stellen.”

Das DRK Brilon hat mit seinen 320 Mitarbei- ter*innen von Marsberg bis Winterberg, einen dauerhaften Bedarf an Mitarbeiter*innen – sei es in der Ausbildung verschiedener Berufe oder aber in der Nachbesetzung. „Dieser Herkulesaufgabe in einem stetig schwieriger werdenden Arbeit- nehmermarkt wollten wir konzeptionell mit einer Employer Branding Strategie begegnen”, sagt Thorsten Rediger, hauptamtlicher Vorstand des DRK Brilon. „Mit einer guten Arbeitgebermarke haben wir in Zukunft die Chance, beim Bewer- ber anzukommen und sichtbar zu sein. Mit der Frage: Hast du die DRK-DNA? wollen wir Menschen finden, die in unserer Welt die glei- chen Werte vertreten.“

So wird die DRK-DNA zukünftig Aushängeschild bei jeglichen Anzeigenformaten im digitalen oder analogen Format sein. Neben der visuellen Umsetzung in Bild und Film von 6 Kampag- nenmotiven gehört zur neuen Marke auch die Landingpage drk-dna.de, die Mitte Dezember live geschaltet wird. Außerdem wurde bei der Contentproduktion in detaillierter Abstimmung

von Anfang an darauf geachtet, ein Baukasten- system zu schaffen, um auf allen vorstellbaren Kommunikationskanälen präsent zu sein. Da- rio Bruns, Marketingreferent beim DRK Brilon berichtet: „Hinter der Landingpage wird ein digitales Bewerbungsmanagement aufgeschal- tet, welches eine schnelle und sichere Übermitt- lung von Bewerbungen ermöglicht. Allerdings ist digital-sein nicht alles – wir möchten auch Men- schen erreichen, die zuletzt z.B. vor 15 Jahren eine Bewerbung geschrieben haben und sich damit jetzt schwertun. Anruf genügt, den Rest machen wir, damit wir zusammenfinden.“

„Für uns gehört es zur Grundaufgabe einer Mar- ketingkonzeption, dass unser Kunde nach unse- rem Projekt auch in der Lage ist, autark mit dem Material zu kommunizieren. So haben wir die Motive in alle relevanten Formaten produziert; es wurden neben der Landingpage eigene DRK-GIFs, ein Grafik-Template und Social-Media-Guidelines erstellt, um die zukünftigen Arbeitnehmer*innen gezielt in dem Kanal ansprechen zu können, wo sie sich bewegen” erklärt Sören Duschek die Her- angehensweise von KARMA Marketing.

Die variablen Einsatzmöglichkeiten spiegeln sich auch in den verschiedenen Motivideen wi- der. Für die neue Form der Außendarstellung wurden Bilder und Filme entwickelt, die jeweils Protagonist*innen mit überspitztem Identifika-tionsgrad mit der Marke DRK zeigen. So wurden neben der jungen Erwachsenen, die ihre Wand mit einer DRK Tapete beklebt auch andere Al- tersklassen mit verschiedensten Veknüpfungs- punkten zum DRK bedacht. „Unsere Anforderung an eine Rundumlösung im DRK Recruiting hat natürlich mit fast allen Altersklassen zu tun. Wir sind ständig auf der Suche nach Auszubilden- den, aber eben auch nach Fachkräften zwischen 20 und 60,” sagt DRK-Vorstand Thorsten Re-diger. Dario Bruns ergänzt: „Wir freuen uns auf jeden Fall mit dem neuen Erscheinungsbild her- auszutreten und sind auf das Feedback unserer Zielgruppen gespannt.”

Hast Du die DRK DNA? https://drk-dna.de