Kreisversammlung des DRK Kreisverband Brilon e.V. 2023

Veränderungen im Präsidium, Wiederwahlen und ein engagiertes Ehrenamt waren Themen der Kreisversammlung des DRK Kreisverband Brilon e.V. Ende November 2023

Ende November bereits fand die Kreisversammlung des DRK Kreisverband Brilon e.V. statt. Bei der Versammlung, die einmal im Jahr stattfindet, kommen die Vertreter der Fördermitglieder des Vereins und das Präsidium zusammen, um über das vergangene Jahr zu berichten und neu zu wählende Positionen im Präsidium zu wählen.
Da mit Anja Beyer, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, ein Mitglied des Präsidium nicht mehr zur Verfügung stand und auf der Versammlung verabschiedet wurde, gab es zwei Veränderungen. Konrad Lenze übernimmt nach der Wahl durch die Kreisversammlung die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit und mit Felix Müller wurde ein neues Mitglied ins Präsidium des Kreisverbands gewählt. Felix Müller, der schon seit langen Jahren mit dem DRK Brilon verbunden ist und auch seine Masterarbeit in der Verwaltung schrieb, übernimmt die Position des stellvertretenden Präsidenten. Der hauptamtliche Vorstand des DRK Kreisverband Brilon e.V. freut sich sehr, dass er mit Felix Müller einen jungen und engagierten Menschen für die Arbeit im Präsidium gewinnen konnte. „Felix kennt uns schon lange und wir kennen Felix. Das ist eine tolle Voraussetzung für eine lange und gute Zusammenarbeit“, erklärt Thorsten Rediger, hauptamtlicher Vorstand des Kreisverband Brilon e.V.
Alle anderen Mitglieder des Präsidiums wurden wiedergewählt. Reinhard Sommer bleibt dem DRK Brilon als Präsident erhalten. Unterstützt wird er weiterhin tatkräftig von Rainer Radine als Schatzmeister, Ulrich Bange als Justitiar, dem Schriftführer Michael Blüggel, Dr. Bernhard Walters, dem Kreisverbandsarzt und Niklas Berhorst als Rotkreuzleitung.

Doch bevor die Wahlen für das Präsidium auf der Tagesordnung standen, hielt Reinhard Sommer den Jahresbericht, in dem er über Tätigkeiten und Herausforderungen im Jahr 2023 berichtete. Außerdem dankte er in seinem Bericht dem Ehrenamt für die geleisteten Einsatzstunden bei den vielen Einsätzen im Altkreis Brilon. Denn immerhin 4880 Einsatzstunden leisteten die rund 140 Ehrenamtlichen im Jahr 2023. Die Einsätze umfassen dabei Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, die Unterstützung bei Blutspenden des DRK Blutspendedienst West im Altkreis, die überörtliche Hilfe im Katastrophenfall und weitere Einsätze im Altkreis Brilon.
Und bei der jährlichen Alarmierungs- und Stellübung, die die Einsatzeinheiten des DRK Brilon im August erfolgreich absolvierte, zeigte sich wieder, dass die ehrenamtlichen Gemeinschaften verlässliche Partner für die Städte und Feuerwehren im Altkreis sind.

Somit ist der DRK Kreisverband Brilon e.V. gut für seine Aufgaben im Jahr 2024 gewappnet. Wenn Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK Brilon haben oder sich als Fördermitglied engagieren möchten, freuen wir uns sehr.
Aufgabenfelder des Ehrenamts und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Möglichkeiten zur Spende und einer Fördermitgliedschaft finden Sie hier.