Neues QM-Handbuch für DRK Kitas – Ein lebendiges Werk für alle DRK Kindertageseinrichtungen

Neues digitales Muster-Qualitätsmangement-Handbuch für DRK Kitas geht an den Start

Vor ungefähr zwei Jahren begann Christina Steden, Referentin für Kindertageseinrichtungen bei der DRK Brilon KiTa gGmbH, mit dem Aufbau eines Handbuchs für das Qualitätsmanagement in den DRK KiTas im Altkreis Brilon.
Dass daraus mal ein digitales Handbuch Qualitätsmanagement DRK Kitas des Landesverbands in Münster wird, hatte Christina Steden wohl anfangs nicht erwartet.
Doch das bisherige QM-Handbuch des DRK Landesverbands aus dem Jahr 2004 war völlig veraltet. Und so machten sich immer mehr Kreisverbände auf den Weg, ihre eigenen Handbücher zu schreiben. Dies blieb dem DRK Landesverband nicht verborgen und Sabine Burkhardt, Regionale Fachberatung Kindertageseinrichtungen des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe, beantragte schließlich Fördermittel zur Erstellung eine Musterhandbuchs Qualtitätsmanagement KiTa, dem DiGi QM Kita.
„Als dann die Anfrage von Sabine Burkhardt aus Münster kam, wer in dem Projektteam zur Erstellung eines QM-Handbuchs teilnehmen möchte, habe ich sofort zugesagt“, erzählt Christina Steden. „Schließlich hatte sich eine Gruppe von 15 Leuten aus verschiedenen DRK Fachbereichen und Kreisverbänden zusammengefunden. Die Themenbereiche des Handbuchs haben wir dann je nach Kompetenzen und Arbeitsfeldern aufgeteilt, um das Handbuch zu erarbeiten.“ In regelmäßigen Abständen traf sich das Projektteam dann digital oder in Präsenz, um offene Fragen und Anregungen zu besprechen und Ergebnisse zu präsentieren.

Jetzt ist nach einem Jahr Arbeit mit dem Muster-Qualitätsmanagement-Handbuch DiGi QM Kita eine wirklich gute und verlässliche Arbeitsgrundlage für alle DRK Kindertageseinrichtungen erschienen. Seit dem 1. September ist es in seiner digitalen Form für alle DRK Mitarbeitenden in der ersten Fassung im Internet abrufbar und kann komplett oder auch nur in Teilen heruntergeladen werden.
Selbstverständlich wird das Projektteam das Handbuch weiter begleiten und immer wieder bearbeiten, damit es aktuell bleibt. Hier gibt es bereits Planungen, wie Christina Steden weiß: „Wir aus dem Projektteam wollen uns zukünftig halbjährlich treffen, um Aktualisierungen und Anpassungen zu besprechen. Und natürlich können wir auf wichtige Veränderungen auch immer direkt reagieren.“
Besonders wichtig ist dem Projektteam dabei, dass das DiGi QM Kita seinem Anspruch gerecht wird, eine Arbeitserleichterung und zuverlässige Basis für das Arbeiten in den DRK KiTas zu sein. „Jede Kindertageseinrichtung bekommt mit diesem Muster-Quatlitätsmanagement-Handbuch eine Basis an die Hand, die sie dann für ihren Alltag und ihren Bedarf anpassen kann. Jeder kann jederzeit an jedem Ort in das Buch reinschauen und Antworten auf offene Fragen erhalten. Außerdem gibt es Vorlagen für Fragebögen, Checklisten und viele Muster-Formulare. Somit ist das Handbuch Nachschlagewerk, Arbeitsmittel, Ideengeber und Arbeitsgrundlage in einem“, erklärt Christina Steden die Aufgabe des Handbuchs DiGi QM Kita.

Und es gab sogar schon erstes Feedback, denn bereits vor Veröffentlichung fanden erste Schulungen statt. „Bisher ist das Feedback der Einrichtungsleitungen sehr positiv. Wir sind gespannt, was uns weiter zurückgemeldet wird und freuen uns, wenn wir einen Beitrag für besseres und schnelleres Arbeiten in den KiTas leisten konnten“, ist Christina Steden sichtlich zufrieden und stolz auf das Ergebnis.

Der DRK Kreisverband Brilon e.V. gratuliert dem Projektteam und vor allem auch Christina Steden sehr herzlich zu dieser tollen Arbeit.