Einheiten

Im Ehrenamt des DRK Kreisverband Brilon e.V. gibt es sechs Teileinheiten, die in den Gemeinschaften angesiedelt sind. Finde deine Aufgabe in einer dieser Einheiten, denn jede hat ihre eigenen Herausforderungen und fordert unterschiedliche Talente.
DRK Kreisverband Brilon e.V.

Teileinheiten im DRK Brilon

Die sechs Teileinheiten verteilen sich auf die ehrenamtlichen Gemeinschaften des DRK Brilon. Hier stellen wir dir kurz die Teileinheiten vor. Weitere Informationen erhälst du bei den Ansprechpartnern der jeweiligen Gemeinschaft.

Bergwacht

Die Einheit der Bergwacht in Winterberg ist verantwortlich dafür die Skilifte und Bergpfade von Winterberg abzusichern. Sie übernimmt die Erstversorgung von verunfallten Wintersportler/-innen im Winter und im Sommer birgt sie Gleitschirmflieger und ihre Piloten und Pilotinnen aus Bäumen.

Sanitätsdienst

Beim Sanitätsdienst des DRK Brilon bist du immer dabei, wenn im Altkreis Brilon was los ist. Denn der Sanitätsdienst ist bei Veranstaltungen wie Schützenfesten, Konzerten und Kirmessen immer vor Ort und versorgt bei Bedarf Menschen mit Verletzungen oder anderen Schwierigkeiten.
Außerdem kommt der Sanitätsdienst bei größeren Unfällen oder Katastrophen zum Einsatz, um die Kräfte des Rettungsdienstes zu unterstützten.
Für die Arbeit im Sanitätsdienst gibt es vorgeschriebene Lehrgänge, die du absolvieren musst. Wir bilden dich aus und unterstützen dich bei deiner Laufbahn.

Technik, Sicherheit und Logistik

Die TeSi, der Fachdienst Technik, Sicherheit und Logistik, unterstützt Rettungs- und Einsatzkräfte bei ihren Einsätzen. Sie sorgen für Stromversorgung, Beleuchtung, bauen Zelte zur Versorgung Betroffener und zur Verpflegung auf und kümmern sich um die Sicherheit während des Einsatzes. Kurzum, die TeSi sorgt dafür, dass Rettungseinsätze ohne Schwierigkeiten ablaufen und sich die Einsatzkräfte voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Betreuungsdienst

Eine wesentliche Aufgabe der Betreuungsdienstes im DRK Brilon ist die Versorgung und Betreuung von Menschen, die sich durch einen Unfall oder eine Katastrophe in Not befinden. wenn mehrere Menschen in einen solchen verwickelt sind, kommt der Betreuungsdienst hinzu, um sich um die Personen zu kümmern.

Blutspendedienst

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden im Blutspendedienst sorgen dafür, dass die über 100 Blutspendetermine im Altkreis Brilon reibungslos laufen. Sie empfangen, betreuen und verpflegen die Spenderinnen und Spender und organisieren den Ablauf der Termine.

Teddy-Klinik

In der Teddyklinik werden die Teddys und Kuscheltiere der Kinder gründlich untersucht und behandelt. Gemeinsam mit den Teddyeltern findet ihr heraus, was den treuen Begleitern fehlt und wie ihr sie behandeln könnt.
Nehmt so den Kindern die Angst vor ihrem eigenen Artzbesuch und schafft Vertrauen bei den Kindern.