Olsberg – Ohne sie geht nichts: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Olsberg engagieren sich regelmäßig als Blutspender – und wurden nun für ihren langjährigen Einsatz vom Deutschen Roten Kreuz gewürdigt. In einer kleinen, aber herzlichen Feierstunde bekamen sie die Anerkennung, die ihnen gebührt.
Geehrt wurden Spenderinnen und Spender, die beeindruckende Meilensteine erreicht haben:
25 Spenden: Roland Ditz, Michael Frese, Susanne Götte, Melanie Reich-Schumacher, Philipp August Schröder und Leon Wiegelmann
50 Spenden: Katja Körner, Michael Maiworm, Rainer Potthoff, Johannes Georg Rüther, Anna Maria Rüther, Stefan Schmidt und Niklas Wiegelmann
75 Spenden: Ires Meyer-Donner
100 Spenden: Stephan Busch, Hubertus Kracht und Martina Schneider
150 Spenden: Martin Wiegelmann
„Jede einzelne Spende rettet Leben – und Menschen wie Sie machen das überhaupt erst möglich“, hieß es seitens der Blutspendebeauftragtin bei der Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln.
Im Anschluss an die Ehrung hatte die Rotkreuzgemeinschaft Olsberg noch eine besondere Geste parat: Bei Würstchen, Salaten und kühlen Getränken wurde gemeinsam gegrillt – als kleines Dankeschön an die Spenderinnen und Spender, aber auch als Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Rotkreuzgemeinschaft Olsberg hofft, dass das Engagement dieser langjährigen Spender auch andere motiviert, sich regelmäßig an den Blutspendeterminen zu beteiligen – denn der Bedarf reißt nicht ab.