· Einsatzbericht

Einsatzbericht vom iXS Dirt Masters 2024 in Winterberg

Erfolgreicher Sanitätsdienst durch das DRK

Das iXS Dirt Masters Festival 2024 in Winterberg war erneut ein spektakuläres Ereignis, das Mountainbike-Enthusiasten aus aller Welt zusammenbrachte. Vom 16. bis 20. Mai fanden fünf Tage voller Action, Sport und Musik statt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) war mit einem umfangreichen Sanitätsdienst vor Ort, um die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher zu gewährleisten.

Zusammenarbeit der DRK-Kreisverbände und der Feuerwehr Winterberg

Der Sanitätsdienst beim iXS Dirt Masters 2024 wurde durch eine hervorragende Kooperation mehrerer DRK-Kreisverbände und der Feuerwehr Winterberg ermöglicht. Beteiligt waren die DRK-Kreisverbände Minden-Lübbecke, Korbach-Bad Arolsen, Lippstadt-Hellweg, Wattenscheid, Rüthen und der Ortsverein Neuenkirchen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Winterberg, die den Abrollbehälter Einsatzleitung (AB EL) besetzte, sorgten die Einsatzkräfte für eine reibungslose medizinische Versorgung.

Behandlungsstatistik: Überwiegend leichte Verletzungen

Während des Festivals lag der Fokus der medizinischen Versorgung auf traumatologische Verletzungen. Täglich wurden rund 25 Patienten behandelt, hauptsächlich mit Schürfwunden und Prellungen. An den Abenden des Musikfestivals – Freitag, Samstag und Sonntag – gab es zusätzlich etwa 5-10 Behandlungen, die durch die ausgelassene Stimmung und das dichte Gedränge erforderlich wurden. In einem Fall wurde aufgrund der Schwere der Verletzung ein Rettungshubschrauber (RTH) zugezogen.

Ein Dank an alle Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Ein solch umfangreicher Einsatz wäre ohne die engagierte Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Bereitschaft, ihre Freizeit für das Wohl anderer zu opfern, sind von unschätzbarem Wert. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für ihren vorbildlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.

Das iXS Dirt Masters Festival 2024 war nicht nur sportlich ein Erfolg, sondern auch ein Musterbeispiel für effektive und solidarische Zusammenarbeit im Sanitätsdienst. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen und die erneute Zusammenarbeit mit unseren Partnern.