Erziehung im Blut.

In den KiTas

Unsere Arbeit in den DRK Kindertageseinrichtungen und Familienzentren ist geprägt durch unsere DRK DNA und unser pädagogisches Leitbild. Dieses beruht auf den sieben Grundsätzen des DRK und stellt das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Menschenwürde ins Zentrum unserer Arbeit.
Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und unterstützen sie in ihrer individuellen Entwicklung zu selbstständigen und eigenständigen Menschen. Wir sind Dienstleister für alle Kinder und erbringen kindgerechte, familienergänzende und familienunterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung.

Jedem Kind, unabhängig von Konfession und Nationalität, eine sichere und glückliche Kindheit zu ermöglichen, ist Ziel unserer Arbeit.

Gemeinsam, damit jeder sein Ziel erreicht

Kinder sind Akteure ihrer Bildungsprozesse und bilden sich selbst. Dabei unterstützen wir als pädagogische Fachkräfte und geben den Kindern nach dem Stand ihrer Entwicklung Anregungen und Hilfestellungen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich selbstbestimmt zu entwickeln, eigene Entscheidungen für sich und in der Gruppe zu treffen. So vermitteln wir den Kindern eine Vorstellung von Demokratie und Eigenständigkeit und sie lernen, dass ihre Meinung und ihre Bedürfnisse wichtig sind.
Wir als Begleiter:innen der Kinder beobachten und dokumentieren die Entwicklung und halten diese in einem Portfolioordner fest, der Grundlage für Elterngespräche und die Übergänge von U nach Ü und in die Schule. So sind wir in der Lage, jedem Kind nach seinem Stand die nächsten Schritte in der Entwicklung zu ermöglichen. Denn jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Entdecke unsere Einrichtungen, in denen wir jeden Tag mit viel Engagement für die Kinder und ihre Familien da sind:

Stellen in der KiTa

Du möchtest Teil unserer DRK Familie werden und Kinder mit ihren Familien begleiten? Dann klicke dich durch unsere Stellenbörse und vielleicht bist du schon bald Träger der DRK DNA.