Erste-Hilfe für Betriebe

Ein Erste-Hilfe-Kurs für und mit Kolleginnen und Kollegen. Bei euch im Unternehmen oder bei uns im Kursraum.
DRK Brilon

Erste-Hilfe für Betriebe

In den Stadtgebieten Brilon, Olsberg, Marsberg, Medebach und Winterberg bieten wir Erste-Hilfe Schulungen direkt in euren Unternehmen vor Ort an. Unsere qualifizierten Referenten und Referentinnen vermitteln nicht nur die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, sondern passen die Schulungen auch gezielt an die spezifischen Anforderungen eurer Branche an.
Investiert in die Sicherheit und das Wohlbefinden eurer Mitarbeiter und stärkt die Notfallkompetenz im Betrieb. Vertraut auf unsere langjährige Erfahrung und sorgt dafür, dass eure Mitarbeiter im Ernstfall optimal vorbereitet sind.

Wir bieten euch die Ausbildung zum Ersthelfer und auch die dazugehörige Fortbildung alle zwei Jahre.

Erste-Hilfe Ausbildung

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Er ist Voraussetzung für Führerscheine, Übungsleiter:innen in Sportvereinen und betriebliche Ersthelfer:innen. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer:innen auszubilden. Unsere Erste-Hilfe Kurse werden im gesamten Raum des Altkreis Brilon angeboten (Marsberg, Winterberg, Olsberg, Brilon, Medebach). Bei größeren Gruppen können auch Schulungen bei euch vor Ort durchgeführt werden. Weitere Informationen erhaltet ihr bei unseren Ansprechpartner:innen.

Themen & Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Dieser Lehrgang liefert euch die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Erste-Hilfe Fortbildung

Die Erste-Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer:innen, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer:innen als auch an Erste-Hilfe-Interessierte. Außer für Betriebshelfer:innen gibt es keine gesetzliche Vorschrift, Erste-Hilfe Kenntnisse aufzufrischen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer:innen und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Sie haben Fragen an dieser Stelle?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Mit Absenden dieses Kontaktformulares, bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen haben.

Erste-Hilfe-Kurs für Sie